23.04.2021

Country R2600i vom E-MOUNTAINBIKE MAGAZIN getestet

Country R2600i

Nach dem herausragenden Testsieg des Vorgängermodells E-Fire Country F3500 im vergangenen Jahr, konnte die Testcrew des E-MOUNTAINBIKE MAGAZIN es kaum erwarten, unseren Nachfolger – das Country R2600i – auf Herz und Nieren zu prüfen.

Auch das jetzt mit voll integriertem Akku und Bosch-Antriebssystem ausgestattete Country R2600i konnte die Tester auf ganzer Linie überzeugen. Unser Tiefeinsteiger sei mit einem breiten, ausgesprochen bequemen Durchstieg versehen. Zusätzlich steche die PROCRAFT Drop-Suspension-Sattelstütze „durch ihre Vielseitigkeit hervor“ und biete im Gelände aber auch im Alltag „ein echtes Plus“. „Einmal eingestellt, verrichtet sie dann zuverlässig ihren Dienst.“ Dank der federnden Sattelstütze begeistere das Country selbst auf unebenem Untergrund mit hohem Fahrkomfort. Durch die hohe Front und den winkelverstellbaren Vorbau gestalte sich die Fahrposition zudem „angenehm aufrecht und absolut langstreckentauglich“. Das Handling sei „besonders einfach“. „CENTURION ist es gelungen, einen super Kompromiss aus Agilität und Laufruhe zu treffen.“ „Lenkerflattern“, ein häufiges Problem bei Tiefeinsteigern: „Fehlanzeige“! Man verspüre beim Country „echte Fahrfreude“. Das Rad lasse sich „nicht aus der Ruhe bringen“.

Gelobt wurde zudem die formschöne Integration der Motorsteuerung. Der Sensor „sitzt im Ausfallende, der entsprechende Magnet dazu befindet sich in der Bremsscheibe – top“. Die „pannenanfälligen Speichenmagnete[n]“ fallen durch diese clevere Kombination aus Bosch und Shimano Komponenten bei unserem Rad weg. Die eigens entwickelte Ladeabdeckung mache „in Sachen Ergonomie und Verarbeitungsqualität einen deutlich besseren Eindruck“ als „die Standard-Abdeckung von Bosch“. Gelobt wurde auch die „leicht verständlichen“ Piktogramme, die alle wichtigen Zugriffspunkte am Rad schnell erkennen lassen.
Mit dem „umfassenden Ausstattungspaket des Country R2600i“, das auch auf rauem Untergrund nicht klappere, sei man „für allerlei Eventualitäten gut gerüstet. Die gute Lichtanlage wurde ebenfalls lobend erwähnt. „Durch seine intuitive Fahrweise und das hohe Maß an Fahrfreude eignet sich das Country R2600i sowohl für (Wieder-)Einsteiger als auch für fortgeschrittene Biker, die ein Alltags-Bike oder den passenden Begleiter für Trekking-Ausfahrten mit leichtem Gepäck suchen.“

Was den Testern besonders gefiel:
- Alltagsausstattung auch Offroad-tauglich
- vielseitiger Einsatzbereich
- kombiniert Fahrkomfort und Fahrfreude

Fazit
„Mit dem Country R2600i ist CENTURION ein hervorragender Offroad-Tiefeinsteiger mit hoher Verarbeitungsqualität und guter Ausstattung gelungen – abgesehen von den Bremsen. Der Umstieg auf den Bosch-Motor mit integriertem Akku sorgt dafür, dass das Bike optisch auf dem gleichen hohen Niveau angekommen ist wie sein Fahrkönnen. Das Einsatzgebiet deckt sowohl viele Alltagsdisziplinen als auch Touren sowie leichte Offroad-Aktivitäten ab, wodurch es sich für alle Fahrer prima eignet, vom Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen.“

 

Den gesamten Artikel gibt es in der aktuellen Ausgabe des E-MOUNTAINBIKE MAGAZIN über die App oder ab sofort auch auf der Website des Magazins.

Mehr Informationen sowie alle Highlights des Country R im Detail gibt es hier.

Die komplette Bandbreite unserer Country R Modelle gibt es hier.