19.01.2026

„Absolutes Bügelbrett“: No Pogo Carbon überzeugt im emtb-news-Test

Neben dem BIKE- und dem E-MOUNTAINBIKE-Magazin durfte natürlich auch Rico „Shredderrico“ Haase von emtb-news bei unserer Presse-Vorstellung des neuen No Pogo Carbon in Sasbachwalden nicht fehlen. Haase zeigte sich auf den ersten Test-Runden begeistert von unserem Neuzugang und attestierte, dass es CENTURION gelungen sei „ein sehr gutes E-Bike weiter zu verbessern“.  

Dank des schicken Carbon-Rahmens, der „auf diverse Lichtkanten, fließende Linien“ sowie „markante Lufteinlässe am Headtube“ setze, werde das No Pogo „um einiges leichter“. Das noch immer immens hohe zulässige Gesamtgewicht von 150 kg beindruckt deshalb umso mehr. Dadurch eigne sich das Bike auch für schwerere Fahrer bestens.  

Die neueste Bosch CX-Motorengeneration mit bequem zu entnehmenden 800- oder 600-Wh-Akku liefere „dank Software-Update jetzt 100 Nm maximales Drehmoment und 750 Watt Spitzenleistung“. Auch die vom Hauptakku gespeiste Lichtanlage mit „superhübschen Rückleuchten, die in die Ausfallenden am Hinterrad integriert sind“ begeisterten das Tester-Urgestein.  

In puncto Fahrperformance bewege sich das No Pogo auf hohem Niveau und punkte sowohl durch ein niedriges Gewicht als auch ein prima Handling. Das Vier-Gelenker-Heck bleibe „plüschig, soft, komfortabel und satt.“ 

„Grobes Terrain in direkter Falllinie meistern? Kein Problem mit dem Centurion No Pogo R! Steinfelder, Wurzelteppiche, Rinnen … Dieses E-Enduro ebnet einfach alles ein!“ 

„Dank der Kommunikation zwischen Bosch Motorsystem und Shimano XT Di2-Schaltung können am No Pogo R auch die neuesten Schaltfeatures wie Rollshift, Freeshift und eShift genutzt werden.“ Besonders der Gangwechsel ohne zu Pedalieren (Rollshift) mache „auf dem Trail unglaublich viel Sinn“ und wurde besonders herausgestellt.  

Auch in Sachen Langlebigkeit und Service-Freundlichkeit würde das No Pogo Carbon hinsichtlich der verbauten wartungsfreundlichen, doppelreihigen Kugellager gelobt.  

„Hammer! Das Centurion No Pogo R ist und bleibt ein absolutes Bügelbrett.“  


Fazit von Rico Haase: 
„Mit dem neuen Centurion No Pogo R gelingt es dem Traditionshersteller, ein sehr gutes E-Bike weiter zu verbessern. Der neue Carbonrahmen ist nicht nur schick, er spart auch einiges an Gewicht und zahlt somit positiv auf die gesamte Performance des Bikes ein. Wer auf der Suche nach einem potenten und komfortablen 170-mm-Enduro mit Bosch CX ist, wird beim Centurion No Pogo R fündig.“ 
 

Den kompletten Testbericht gibt es hier

Mehr Informationen sowie alle Highlights des No Pogo Carbon im Detail gibt es hier.   

Alle Ausstattungsvarianten des No Pogo R (in Carbon und Aluminium) gibt es hier.



 

Jetzt für unseren kostenlosen Newsletter anmelden!

Sie müssen der Nutzung von Hubspot Formularen zustimmen um sich für unseren Newsletter anzumelden.