20.11.2023

Hannes Genze macht das Triple perfekt

Seit vielen Jahren finden Mitte November in einer Doppelveranstaltung die Rennen zur Cyclocross Bundesliga in Stuttgart und Magstadt statt. Für Hannes Genze vom RV Pfeil Magstadt immer ein Highlight in der Crosssaison.

Zwei verschiedene Rennorte boten zwei verschiedene Streckencharakteristika. Während das Rennen in Stuttgart-Vaihingen vor allem auf einer flachen Festwiese mit vielen engen Kurven stattfindet, ist das Heimrennen des RV Pfeil vom kräftezehrenden Aufstieg über die 
Viehweide sowie die herausfordernde Waldabfahrt dominiert.

Beim Rennen in Vaihingen erlitt der Deutsche Meister Hannes Genze direkt am Start einen Kettenriss. So war zunächst ein Fußmarsch zur Wechselzone angesagt. Mit gut 40 Sekunden Rückstand machte er sich an die Verfolgung: „Erst dachte ich, dass ich das Rennen aufgebe. Im zweiten Moment nahm ich es aber als Chance an, auf einem Rennkurs gut zu trainieren.“ Das ist ihm mehr als gelungen, denn mit nur 30 Sekunden Rückstand auf den Sieger Rosenkranz erreichte er sogar noch den zweiten Platz. Der Sieg wäre also drin gewesen.

Beim Heimrennen am Sonntag wollte er es nun besser machen. Nach zwei Siegen 2022 und 2021 galt es für ihn nun das Triple perfekt zu machen. Mitte der zweiten Runde konnte er sich bereits vom späteren Zweitplatzierten Tobias Kurz absetzen und bis zum Ende der sechs zu fahrenden Runden seinen Vorsprung stetig ausbauen: „Ich konnte heute recht souverän meine Runden drehen, machte auch kaum Fehler. Vor einem Jahr musste ich definitiv tiefer gehen für den Sieg.“ Auf dem Weg zur Masters WM in Hamburg in gut zwei Wochen ist Hannes also gut unterwegs.