19.12.2023

Country LX überzeugt im ADFC-Test

Country R3000i LX

Im aktuellen „Gesehen + Gefahren“-Test der ADFC-Redaktion konnte unser äußerst komfortabler, vollgefederter Tiefeinsteiger Country LX auf ganzer Linie überzeugen. Das „Pedelec für alle Fälle“ sei eine „Mischung aus Mountainbike und Hollandrad“. Der „Raumgleiter“, der sowohl alltagstauglich als auch geländegängig sei, mache, durch seinen hochwertigen Tiefeinsteiger-Rahmen, „das Auf- und Absteigen sehr komfortabel“. Eine versenkbare Sattelstütze sowie eine angenehme Sitzposition unterstreichen diesen Eindruck. „Auch in schwierigen Gelände behält man im Zusammenspiel mit dem breiten Lenker leicht die Kontrolle.“ Selbst „holperige Wegabschnitte und Wurzelpfade“ seien mit dem Country LX leicht zu meistern.

„Auf dem CENTURION Country LX fühlt man sich beinahe jeder Fahrsituation gewachsen. Es lässt sich leicht kontrollieren, die aufrechte Position ermöglicht eine gute Übersicht über die Fahrstrecke. Trotz des Einrohr-Designs mit tiefem Einstieg zeigt das Rad keine Flatterneigung. Die Federung lässt auch schlechten Untergrund fast vergessen.“

Mit seiner kompletten Ausstattung, wie Schutzbleche, Seitenständer, starkem Gepäckträger sowie einer kräftigen Lichtanlage, sei es aber auch für reine Stadtfahrten prima geeignet. Dank dynamischer Unterstützung durch das Bosch Performance Line CX Aggregat sowie einen 625-Wh-Akku sei man für Tagestouren in jedem Gelände gerüstet. Für sehr lange Distanzen gibt es zudem die Möglichkeit einen PowerMore-Zusatzakku über die praktischen Anbringungsmöglichkeiten an der Steuerkopfschnittstelle einzuspeisen. 

Fazit der Redaktion:
„Schwarz, breit, stark: Das CENTURION Country LX fährt sich souverän, erfreut mit kräftiger Unterstützung in jeder Situation und ist dank Vollfederung äußerst komfortabel. Dank der kompletten Ausstattung eignet es sich sowohl als Alltags- als auch als Touren- oder Reiserad. Auch schwierigeres Gelände muss man dabei nicht fürchten. Die kantige Optik unterstreicht den Charakter des Rades. Der große Akku und die Möglichkeit eines Zusatz-Akkus garantieren hohe Reichweiten.“

Den kompletten Test gibt es auf der ADFC-Website hier.

Mehr Informationen sowie alle Highlights des Country LX im Detail gibt es hier.

Alle Ausstattungsvarianten des Country LX gibt es hier.