07.12.2023

Lhasa begeistert im Dauertest des ELEKTRORAD-Magazins: „eines der besten Räder, die wir jemals gefahren haben“.

Lhasa R2700i/R2600i EQ

Im intensiven Dauertest des ELEKTRORAD-Magazins konnte unser vielseitiges, äußerst beliebtes und vollgefedertes E-Mountainbike begeistern. Über 4000 km meisterte das Lhasa R2700i EQ „mit Bravour“. Dabei sei es für „Fluss- und Bergtouren, Genuss-, Pendler-, Einkaufsfahrten” sowie „Nacht-Einsätze“ optimal geeignet. Mit erstklassigen Scheibenbremsen sowie einem souveränen Fahrverhalten ausgestattet, verlieh es den Testern viel Sicherheit – selbst in anspruchsvollen Abfahrten. Ein “Rad, das sich in Ausnahmesituationen bewährt und bei allen Einsätzen von Genusstouren bis Gardasee-Downhills überlegen bleibt, ist eine perfekte Wahl.“

Das Fahrwerk, so Chef-Tester Daniel Fikuart, sei dabei von CENTURION „über mehrere Modell-Jahrgänge zur Meisterschaft entwickelt“ worden. Eine „sorglose, stets überlegene Fahrweise“ sei dadurch „garantiert“. Auch nach über 4000 Test-Kilometern arbeiteten das Federbein und die Federgabel „einwandfrei“. Die 29-Zoll-Laufräder boten souveränen Geradeauslauf und Agilität. In Kombination mit den eher feinstolligen Reifen garantiere dieses Setup einen „gelungenen Spagat zwischen rollwiderstandsreduziertem Rollen auf Asphalt und Grip im Gelände“. Der Bosch CX-Motor mit 85 Nm entfalte zudem „bulliges Drehmoment“. Mit dem „kapazitätsstarken 750-Wh-Akku“ und der kräftigen Schiebehilfe ist man für alle Eventualitäten bestens gerüstet. Im Modus „Tour+“ seien damit Radreisen über 100 Kilometer drin. Selbst der Serien-Sattel, sonst ein klassisches Tausch- bzw. Individualisierungs-Teil, „überzeugte alle Tester in Passform und Polsterung“ und ist zudem „per Daumenschalter höhenverstellbar“. Das tiefgezogene Oberrohr bot „beruhigende Schrittfreiheit“. Selbst die Schutzbleche am Lhasa überzeugten die Tester in Breite, Höhe und Seiteneinstellbarkeit. „Dass nach 5000 Kilometern beim soliden CENTURION nichts klappert, spricht für Qualität.“ Der Gepäckträger gefiel durch Stabilität, Erweiterbarkeit und ein schön integriertes, stylisches, intensiv leuchtendes Rücklicht, das zur Sicherheit beiträgt. Nach über 4100 „strapaziösen“ Test-Kilometern sind „Kettenblatt, Ritzel und Kette“ in einem „überraschend guten Zustand“. Das Lhasa überzeugte im Dauertest auf ganzer Linie und wurde von den Testern in den höchsten Tönen gelobt.

Fazit der Redaktion:
„Besser geht’s kaum. Nach nun fast 5000 Kilometern konnte das CENTURION Lhasa R2700i EQ absolut begeistern. Man spürt auf jedem Meter und bei jedem Einsatzzweck, dass das Modell seit Jahren verbessert und optimiert wird. Sein erfrischendes Fahrverhalten generiert auf jedem Meter enormen Fahrspaß. Gebaut für alle Gelegenheiten überzeugt dieser Allrounder bei Einkaufsfahrten, Radreisen und Ausritten im Gelände – ein Rad für Alles! Selbst im Grenzbereich bietet es üppige Reserven für sicheres Fahren. Das Lhasa spielt in einer anderen Qualitäts-Liga. Absolut empfehlenswert – eines der besten Räder, die wir jemals gefahren haben.“

Mehr Informationen sowie alle Highlights des Lhasa im Detail gibt es hier.

Alle Ausstattungsvarianten des Lhasa gibt es hier.