06.02.2023

Auf Alpen-Abenteuer mit dem CENTURION No Pogo R25i

Es ist allseits bekannt, dass sich die Region Vorarlberg in Österreich nicht nur für ausgiebige Ski-Ausflüge erstklassig eignet. Auch Bike und E-Bike Fahrer*innen kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten. Recht neu bietet das Hochjoch bei Schruns seit diesem Sommer gleich drei erstklassige und spaßige Flowtrails, die zu ausgiebigen Bike-Touren einladen. Das beeindruckende und malerische Panorama gibt es obendrauf. Die Trails starten direkt an der Bergstation der Hochjoch-Bahn und schlängeln sich bis hinunter zur Mittelstation. Um zur Bergstation zu gelangen, gibt es dabei zwei Möglichkeiten:

1) Diejenigen, die das Bergauf genauso genießen wie das Bergab, erreichen die Bergstation in etwa einer Stunde direkt von Schruns aus.

2) Diejenigen, die den Akku oder die eigenen Körner lieber schonen, um rund um die Bergstation noch etwas auf Entdeckungs-Tour zu gehen, nutzen das bequeme Angebot der Hochjoch-Bahn.

Um das bei jedem gewonnenen Höhenmeter noch beeindruckendere Berg-Panorama und alle Highlights auf dem Weg nach oben komplett in uns aufzunehmen, entscheiden wir uns für Variante 1. Die durchdachte Geometrie des No Pogo sowie das kraftvolle und smarte System des Bosch Performance Line CX versüßen uns die anspruchsvolle Kletterpartie. Mit dem integrierten 750-Wh-Akku brauchen wir uns zudem um die Reichweite keine Sorgen machen. Selbst im sportlichen eMTB- oder Turbo-Modus.  

Von der Bergstation schlängeln wir uns durch Wälder und an Wiesen entlang den Berg hinauf bis nach Seetal. Der hiesige Campingspot mit Feuerstelle bietet ideale Voraussetzungen, um die letzten hellen Augenblicke zu genießen, bis die Sonne von den Gipfeln gänzlich verschluckt wird. Die Ruhe wird nur ab und an durch das Knistern von brennendem Holz unterbrochen.

Den Klettersteig am Kälbersee lassen wir dieses Mal links liegen. Wir nutzen nur die Möglichkeit des SB-Kühlschranks für eine kleine Stärkung, ehe wir uns am nächsten Morgen in die Flowtrails stürzen. Dank seines sensiblen Ansprechverhaltens und der herausragenden Fahreigenschaften des No Pogo erreichen wir mit einem breiten Grinsen die Mittelstation.   

Selten lagen Entspannung, Action und Spaß näher beieinander.
Hochjoch, wir sehen uns wieder!