21.06.2022

Hannes Genze wird Deutscher Meister bei der MTB Cross-Country-DM 2022

Bereits 2010, 2014 und 2017 war die niedersächsische Kleinstadt Bad Salzdetfurth Gastgeber der Deutschen MTB Cross-Country Meisterschaft. Anlässlich der diesjährigen Meisterschaftsrennen schuf das Organisationsteam eine neue, moderne, etwa 4 km lange Strecke, die in Zukunft dauerhaft auch zu Trainingszwecken genutzt werden soll. Am vergangenen Wochenende (17. bis 19. Juni 2022) wurden die Titel für das Jahr 2022 vergeben.

Trotz sengend heißer Temperaturen konnte sich Hannes Genze, seines Zeichens Leiter der CENTURION Entwicklungsabteilung, nach einer souveränen Vorstellung den Titel in der Kategorie Masters2 (Jahrgang 1982-1973) sichern.

Vier Runden waren auf der anspruchsvollen Strecke zu bewältigen und Genze setzte sich bereits Mitte der ersten an die Spitze des Starterfeldes, um als Führender in die längste Abfahrt zu gehen. So konnte er dem aufgewirbelten Staub auf der extrem trockenen Strecke entgehen und die Konkurrenz von Anfang an unter Druck setzen. Runde für Runde baute er seinen Vorsprung gegenüber dem Zweiten des Vorjahres und dem Titelverteidiger aus. Nach knapp 57 Minuten überquerte der Routinier mit etwa 45 Sekunden Vorsprung souverän als Erster die Ziellinie.

Besonders angetan war Genze von der neu errichteten Strecke. Eine stimmige Kombination aus kurzen, steilen und längeren, etwas moderateren Anstiegen, schnellen, flowigen sowie engen verwinkelte Abfahrten und technischen Herausforderungen mit Sprüngen, Drops und Steinfeldern. „Auf dieser Strecke konnte man nur mit einem Fully bestehen“, so Genzes abschließendes Urteil. Sein auf Gewicht getrimmtes, seit Jahren erfolgreich als Down Country Bike genutztes Numinis Carbon Team leistete wieder einmal hervorragende Dienste.

„Neben meiner professionellen Vorbereitung im Training und dem nach wie vor konkurrenzfähigen Rad war auch die Unterstützung am Streckenrand entscheidend“, verriet Genze abschließend.

Leider wird es wohl nur begrenzt Gelegenheit geben, das schöne Meistertrikot auszuführen. Die Renn-Dichte für ältere Rennfahrer im Cross-Country ist – gelinde gesagt – überschaubar. Genze schielt deshalb bereits auf die nächste Cyclocross-Saison. Dort hatte er im Januar als Zweiter den Titel nur knapp verpasst.