„Klasse Allrounder“ No Pogo Carbon begeistert im BIKE-Test
Im Rahmen unseres Presse-Events in Sasbachwalden konnte sich die BIKE-Redaktion erstmals ein eigenes Bild unseres neuen No Pogo Carbon machen. Im Anschluss folgte ein ausgiebiger Test auf heimischem Terrain. Dabei stellten die Tester schnell fest: „Auch wenn die brandneuen Carbon-Modelle R5000 und R7000 nicht mehr viel mit dem Ur-Ahn aus dem Jahr 1996 gemeinsam haben“ die „Allround-Stärke“ des „Klassikers“ sei geblieben. Das Bike sei „eher Alleskönner denn Downhill-Spezialist“.
Auch wenn das neue Carbon-Chassis gegenüber seinem Alu-Pendant beeindruckende 1700 Gramm einspart, sind die „neuen Top-Modelle für ein Systemgewicht bis zu 150 kg“ freigegeben.
Nach dem Leistungsupdate des verbauten Bosch CX-Motors sei dieser „nochmal deutlich kräftiger geworden“. Das No Pogo Carbon kombiniert das Aggregat optional mit einem 800 oder dem knapp ein Kilogramm leichteren 600 Wattstunden-Akku. Eine RangeExtender-Option maximiere die Reichweite noch weiter.
Ob integrierte, vom Haupt-Akku gespeiste Lichtanlage, auf dem Unterrohr sitzende Rahmentasche oder der durchdachte Ladeport: Speziell die CENTURION-typischen durchdachten Detaillösungen begeisterten die Redaktion.
Ein „besonderes Gimmick“ halte beim R7000 Shimanos neue elektronische XT Di2-Schaltung parat, die „vollautomatisches Schalten“ ermöglicht. „Zudem kann man mit dieser Kombi auch im Rollen die Gänge wechseln, ganz ohne Treten.“ Dank einer „richtig robusten Ausstattung“ mit Gravity-Hinterreifen, einer 38er-Federgabel von FOX sowie kraftvollen Bremsen könne „man dem Bike auch auf schweren Abfahrten die Sporen geben“.
Dank einer modernen, ausgewogenen Sitzposition sei „der Fahrkomfort hoch“. Das Heck überzeuge zudem mit „richtig viel Traktion“.
Was die Tester besonders lobten:
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ausgewogener Allround-Charakter
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sehr hohe Gewichtsfreigabe
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top Bosch-Motor mit wählbarer Akku-Größe
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leise auf dem Trail
Fazit von Florentin Vesenbeckh (stv. Chefredakteur BIKE Magazin):
„Das neue No Pogo R7000 besticht vor allem durch seine ausgewogenen Allround-Eigenschaften. Von der Tour bis zum schweren Trail macht das Bike alles mit – und dank reichweitenstarkem Bosch-Antrieb darf die Ausfahrt auch gerne Überlänge haben. Mit der Schaltautomatik wird die Tour noch unkomplizierter – das kann vor allem für Genuss-Biker ein echter Mehrwert sein. Von dem üppigen Federweg und der robusten Ausstattung solltet ihr Euch nicht abschrecken lassen, denn das Bike ist kein krasses E-Enduro, mit dem nur Profi-Biker auf toughen Trails ihren Spaß haben. Sondern ein klasse Allrounder.“
Mehr Informationen sowie alle Highlights des No Pogo Carbon im Detail gibt es hier.
Alle Ausstattungsvarianten des No Pogo R (in Carbon und Aluminium) gibt es hier.