Lhasa mit „Sehr gut“ zum Preis-Leistungs-Tipp gekürt
In der frisch erschienenen Ausgabe (08/2025) des ElektroRad-Magazins wurde das Lhasa R2000 in der Kategorie „SUV“ getestet. Unser Rad begeisterte die Redaktion auf ganzer Linie und wurde als Preis-Leistungs-Tipp mit der Note „Sehr gut“ (1,4) ausgezeichnet.
Mit dem Lhasa ließen sich auch solch strapaziöse Tibet-Reisen wie die von CENTURION-Gründer Wolfgang Renner und Eddy Merckx meistern. Mit „reichlich Dämpfung“ − 120 mm an der Front und am Heck –, breiten, griffigen Schwalbe-Reifen sowie der Bosch CX-Power mit 800-Wh-Akku sei das Lhasa mit viel Komfort und der nötigen Performance ausgestattet, um auch gröberes Terrain zu bewältigen. „Der Antriebsstrang mit Shimanos XT 11-fach Schaltsystem sollte auch im Himalaya mit einer Entfaltung ab 1,68 m pro Kurbelumdrehung nicht aufzuhalten sein.“ Das Lhasa sei „durchaus hochgebirgstauglich“.
Mit einer angenehm aufrechten Sitzposition zeige das Rad aber auch erstklassige Alltagsqualitäten und biete „gute Rundumsicht im Stadtverkehr“. Die Redaktion lobte zudem die „Top-Lichtanlage, breite Spritzschützer“ sowie den Gepäckträger (20 kg Traglast in Serie, mit optionalen Zusatzstreben 30 kg). Das „Anbauteile-Setup überzeugt ebenso wie die Bike-Performance“. Dank der tollen Rahmensteifigkeit und eines breiten MTB-Lenkers lasse sich das Lhasa „agil und direkt durch schmale Pfade kurven“ und schrecke auch vor Wurzelpfaden nicht zurück. Abschließend wurde auch das erstklassige Systemgewicht von 150 kg gelobt.
Was die Tester besonders lobten:
-
Kräftiger Antrieb
-
großer Akku
-
ausgewogenes Fahrwerk
-
Gewicht
-
Kettenblattschutz
Fazit der Tester:
„CENTURION gelingt mit dem Lhasa R2000 der Mix aus Komfort, Geländetauglichkeit und Antriebspower optimal. Die Anbauteile sind durchweg hochwertig, der Einsatzbereich breit!“
Mehr Informationen sowie alle Highlights des Lhasa im Detail gibt es hier.
Alle Ausstattungsvarianten des Lhasa gibt es hier.