CENTURION R‘Bock für Noah Geiger – ein ganz besonderes 20“ Custombike

CENTURION R‘Bock für Noah Geiger – ein ganz besonderes 20“ Custombike

29.9.2017

Daniel Geiger zählt unter den Bike-Fotografen zu den Stars der Szene. Als langjähriger Freund von CENTURION hat sich Daniel für seinen Sohn Noah ein ganz besonderes Projekt ausgedacht: Ein CENTURION R’Bock 20 im Customaufbau und mit Speziallackierung. Diese hat es in sich: „Das grundlegende Design stammt von Noah selbst“, so Daniel. „Ich hab seine Bilder eingescannt, ausgeplottet und unter Lack lackieren lassen.“ Der Rahmen wurde entlackt und bei Götz Pulverbeschichtung, die sich bestens mit Fahrradrahmen auskennen, neu eingekleidet. „Da Noah gerade auf einem Gold-Trip ist, habe ich Grau als zurückhaltende Farbe zu den eloxierten Teilen von Tune gewählt, damit es nicht zu blingbling wird“, erklärt Daniel die Farbwahl.

Die Teile-Liste hat es in sich: Lenker, Vorbau, Sattel und –stütze, Naben und Schnellspanner stammen von TUNE. Ebenfalls aus der Schwarzwälder Edelschmiede: „Fast Foot“ Kurbeln in 120 mm Länge, eine Sonderedition für Kinder, die vor ein paar Jahren aufgelegt wurde. Schrauben wurden, wo es möglich war, gegen solche aus Aluminium getauscht. Die 6-fach Einsteigerschaltung des Originals musste einem XTR Schaltwerk und einer 8-fach Kassette mit Titan-Ritzeln weichen – Daniel hat für seinen Sohnemann wahrlich keine Kosten und Mühen gescheut. „Die Bremshebel hatte ich noch aus meiner Schrauberzeit in Mainzer Edelshops“, führt Daniel weiter aus. „John Tomac Einfingerhebel, die haben damals mein Studentengehalt komplett gefressen. Jetzt sparen sie locker nochmal 150 Gramm.“

Das Unikat für Noah Geiger wiegt schlappe 6,9 Kilo und ist eine echte Rakete. „Mein Kleiner hat einen Riesenspaß damit“, so der bikeverrückte Vater. So sehr, wie Daniel hier vorgelegt hat, macht er sich sicherlich schon über das nächstgrößere Bike für seinen Sohn Gedanken.

Fotos: danielgeiger.net
Lackierung: www.goetz-pulverbeschichtung.de
Leichtbau-Komponenten: www.tune.de

CENTURION R‘Bock für Noah Geiger – ein ganz besonderes 20“ Custombike
CENTURION R‘Bock für Noah Geiger – ein ganz besonderes 20“ Custombike