15.11.2022

Perfekter Tag für Hannes Genze

Bei strahlendem Sonnenschein gelingt Hannes Genze in der Masters 2 Klasse beim Cyclocross Bundesliga Rennen in Magstadt vor hunderten begeisterter Zuschauern erneut der Heimsieg.

Beim traditionsreichen Cyclocross-Rennen in Magstadt fungierte unser Entwicklungsleiter Hannes Genze mal wieder in verschiedenen Rollen: Co-Leader des Orgateams des RV Pfeil Magstadt, Trainer für seine Fahrer und Wettkämpfer in der Masters 2 Klasse (40-49 Jährige).
Bereits vor einem Jahr hatte Genze das Rennen dieser Klasse gewinnen können. Diesmal war allerdings auch der Deutsche Meister Sven Baumann am Start. In dieser Saison stand es bislang 2:1 für Baumann, der für den SV Hildburghausen startet. Somit war ein spannendes Rennen zu erwarten.
Genze gelang es, trotz Start aus der zweiten Reihe, als Erster ins Gelände einzubiegen und so die Gegner gleich unter Druck zu setzen. Nach einer von sechs zu fahrenden Runden fand er sich bereits mit Baumann allein an der Spitze. Beide Athleten lieferten sich ein spannende Hin und Her. Einmal verlor Genze etwas den Anschluss, als er wegen des teils schlammigen Bodens in der Wechselbox auf sein zweites CENTURION Crossfire Team wechselte. Mit einem Kraftakt konnte er jedoch wieder zu Baumann aufschließen. Dieser ging Ende der vorletzten Runde in einer der zahlreichen rutschigen Kurven zu Boden und verlor dadurch etwa 30 Meter auf Lokalmatador Genze. Dieser nutze die Gelegenheit, um sich unter den Augen der zahlreichen Magstadter Zuschauer entscheidend abzusetzen und seinen Vorjahressieg zu wiederholen. 
Noch völlig ausgepowert gab Genze nach dem Rennen zu Protokoll: „Dieser Sieg war eindeutig schwerer als vor einem Jahr, ist allerdings auch wertvoller, weil ich den amtierenden Meister schlagen konnte. Er gibt mir Zuversicht, bei der Deutschen Meisterschaft in München im Januar in der Lage zu sein, um den Titel kämpfen zu können.“
Da spätherbstliche Sonne den ganzen Tag begleitete und sowohl die Teilnehmer- als auch bei den Zuschauerzahlen auf beziehungsweise über dem Niveau vor der Pandemie lagen, war der 13. November ein perfekter Tag. Nicht nur für Hannes Genze, sondern für den ganzen RV Pfeil Magstadt.