Lhasa E

Unser „All Terrain Bike“ für Tour und Trekking haben wir für 2018 komplett neu konstruiert. Etwas ganz Besonderes: die optionale Vollintegration.

Unser Lhasa E hat seine Wurzeln ganz früh in der Geschichte des Mountainbikes, als auch Trekking-Fans für ihre Abenteuer in aller Welt auf die neue Fahrradgattung setzten. So überquerte CENTURION-Gründer Wolfgang Renner 1987 das Himalaya-Gebirge zum ersten Mal auf einem Mountainbike. Diese Pionierleistung gab dem legendären CENTURION Lhasa-Kathmandu seinen Namen. Mit dem Lhasa E haben wir 2015 gezeigt, dass dieses Konzept als Pedelec perfekt in die heutige Zeit passt – als vollgefedertes „All Terrain Bike“ mit allen Vorzügen moderner E-Bikes.

Für 2018 denken wir das Lhasa E ganz neu: Den Hinterbau haben wir als echten Viergelenker mit dem bekannten „Horst Link“ System konstruiert. Dieser bietet nun 90 statt 80 mm Federweg, ergänzend zur 100 mm Federgabel. Doch das eigentliche Highlight sind die besonderen Modelle mit dem „i“, die mit der Voll­integration des neuen Bosch Power Tube Akkus im Unterrohr glänzen. Von dem besonders aufgeräumten Look einmal abgesehen, lässt sich nun auch ein Flaschenhalter praktisch im Rahmen unterbringen. Das Laden des Akkus ist sowohl am Rad wie auch extern problemlos möglich, und die Entnahme ist angenehm einfach. Lassen Sie sich vom CENTURION Lhasa E neu begeistern!

 

>> zu den Modellen

Highlights im Überblick

Komfort-orientiertes vollgefedertes MTB mit „All Terrain Bike“ Charakter, für Modelljahr 2018 komplett neu entwickelt. 
„i“ Modelle mit Vollintegration des neuen Bosch Power Tube Akkus: Platz für Flaschenhalter, aufgeräumter Look
Geometrisch komfortabel konzipierte Modelle mit im Unterrohr teilintegriertem Akku 
Hinterbau: Jetzt mit „Horst Link“ Viergelenker und mehr Federweg:
90 statt 80 mm wie am Vorgänger

 

Vollintegration

Mit dem neuen Power Tube System von Bosch bieten wir ganz neue E-Bikes, bei denen der Akku komplett und formschön ins Unterrohr integriert ist.

CENTURION E-Bikes kommen ab 2018 in den Genuss einer ganz besonderen Entwicklung: Bestimmte Modelle des Lhasa E sowie Modelle der Linien E-Fire Sport und Tour statten wir mit dem neuen Power Tube Akku aus dem Hause Bosch aus. Dieser macht ein Rahmendesign möglich, bei dem der Akku komplett im Unterrohr verschwindet: Die Abdeckung bildet dabei formschön einen Teil des Unterrohrs, so dass man tatsächlich auf den ersten Blick meinen könnte, es wäre gar kein Akku vorhanden.

Das kleine „i“ am Ende des Modellnamens dieser besonderen Modelle steht dabei für „integriert“. Umso größer die Vorteile, die längst nicht rein optischer Natur sind. Einer der typischen Nachteile eines im vorderen Rahmendreieck montierten Akkus fällt weg: der mangelnde Platz für einen auf dem Unterrohr angebrachten Flaschenhalter. Bestens vor Umwelteinflüssen geschützt, verrichtet der Akku seine Arbeit und kann doch ganz einfach entfernt werden. Laden Sie den Akku sowohl im verbauten als auch im entnommenen Zustand. Die Zukunft des E-Bike Designs – jetzt bei CENTURION!

Highlights im Überblick

Der Zusatz „i“ am Ende des Modellnamens kennzeichnet ab 2018 neue 
Modellvarianten mit vollintegriertem Bosch „Power Tube“ 500 Wh Akku
Verfügbar sind jeweils zwei Modelle Lhasa E, E-Fire Sport und E-Fire Tour
Verborgener Akku sorgt für klare Linienführung am Unterrohr Platz für Flaschenhalter im Rahmendreieck
Laden des Akkus am Rad und extern möglich, einfache Entnahme

 

 

City Speed

Das City Speed erhält 2018 wertvolle, funktionale Updates, mit denen sich unser Stadtflitzer noch besser im urbanen Dschungel bewährt.

Auch 2018 glänzt das CENTURION City Speed in der Freizeit sowie als „Commuter“ fürs Pendeln zur Arbeit. In Sachen Technik statten wir es nun u. a. mit brandneuen Flat Mount Bremsaufnahmen aus. Damit können die neuen, superkompakten Bremskörper besonders dicht an Gabel und Rahmen montiert werden, hinten sogar ganz ohne Adapter direkt auf der Kettenstrebe. Neben den Bremsen integrieren wir ebenfalls unseren eigenen Einstreben-Gepäckträger optimal in den Gesamtlook, womit wir zeigen, dass sich minimalistischer Stil und Zweckmäßigkeit bestens miteinander vertragen. Eine eher unsichtbare Änderung wiederum ist beim Nabenschaltungsmodell der Exzenter im Tretlager. Hiermit kann nun die Kette gespannt werden, ohne dass man das Hinterrad in den Ausfallenden verschieben muss – und dieses unter dem Schutzblech bewegt wird. Mit diesen Updates reiht sich das City Speed erneut in die Riege der besten Urban-Bikes auf dem Markt ein.

>> zu den Modellen

Highlights im Überblick

Flat Mount Bremsaufnahme vorne und hinten. Scheibengröße: 160/160 mm
Modelle mit Kettenschaltung oder Nabenschaltung
Kettenspannung über Exzenter im Tretlager (kein Verschieben des Hinterrades unterm Schutzblech)
Sauber integrierter CENTURION Einstreben-Gepäckträger

 

 

Crossfire Gravel

Die Crossfire-Palette ist 2018 so vielseitig wie nie. Highlights sind die neuen „Gravel“ Modelle mit komplett eigenständigem Aluminiumrahmen.

Das englische Wort „Gravel“ bedeutet Schotter, und bevorzugt auf diesem Untergrund findet seit einigen Jahren ein regelrechter Trend statt. Gravel-Fans begeben sich auf die Langstrecke und schrecken vor keinem unebenen Weg zurück. Ob im Rennformat oder ganz individuell als abenteuerlicher Ritt ins Unbekannte – die zügige Fahrt über die endlose Schotterpiste ist das Ziel, der Spaß dabei die Hauptsache. Ein klassisches Cyclocross-Rad ist hier fehl am Platze, hier braucht es eigene Bikes mit einer komfortablen Sitzposition, stoßdämpfenden Reifen und hoher Laufruhe – wie das neue CENTURION Crossfire Gravel. Fahreigenschaften und Ausstattung sind langstreckenoptimiert und komfortorientiert. Details wie Flat Mount Bremsaufnahmen und unser selbstentwickelter Einstreben-Gepäckträger sorgen insgesamt für einen reduzierten und fließenden Look. Ganz nebenbei sind diese Bikes noch die besten Allrounder, die man sich wünschen kann.

>> zu den Modellen

Highlights im Überblick

Etwas flacherer Lenkwinkel, hohe Laufruhe. Mehr Reach + kürzerer Vorbau.
Reifenfreiheit bis 40 mm (ab Werk montiert). Flat Mount Bremsaufnahme.
Sauber integrierter CENTURION Einstreben-Gepäckträger.

 

 

Aluminium Hardtails „Pro“

Sowohl Backfire Pro als auch EVE Pro erhalten 2018 einen neuen Rahmen mit vielen topaktuellen Details – für ein noch besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Backfire Pro und EVE Pro sind Aluminium-Hardtails für Fahrer und Fahrerinnen, die ihre Freizeit auf dem Mountainbike zwar sportlich aktiv gestalten möchten, sich damit aber nicht zum nächsten Rennen anmelden. Ihre gemäßigt sportliche Wohlfühlgeometrie macht die Hardtails aus unserem „Pro“ Level zur ersten Wahl, wenn Komfort und ein sicheres Fahrgefühl zählen. Um diese Bikes 2018 noch attraktiver zu machen, haben wir ihnen einen neuen Rahmen spendiert, der viele topaktuelle technische Details in sich vereint.

Ein aufwendig geformtes Unterrohr bietet an den neuen Rahmen sowohl einen sauberen Look als auch optimale Stabilität. Ebenfalls für mehr Wertigkeit und Funktion sorgt die neue interne Verlegung der Schaltzüge. Dank des Tapered-Steuerrohrs, das sich von 1.5 Zoll unten auf 1 1/8 oben verjüngt, können nun die steiferen Gabeln mit dem entsprechenden Schaft verbaut werden (modellabhängig). Zuletzt tragen wir mit einem flacheren Lenkwinkel neuen Gabelgeometrien Rechnung, womit sich das Lenkverhalten weiterhin optimal sicher gestaltet.

>> zu den Modellen BACKFIRE und EVE 

Highlights im Überblick

Aufwendig geformtes Unterrohr (ohne verschweißtes Gusset). Interne Schaltzugverlegung.
Konisches „Tapered“ Steuerrohr (1 1/8 oben, 1.5 Zoll unten).
Leicht flacherer und auf neue Gabelgeometrien angepasster Lenkwinkel für optimale Fahrsicherheit.