Backfire Fit

A OberrohrlängeBackfire Fit 585 mm
Backfire 605 mm

B SteuerrohrlängeBackfire Fit 155 mm
Backfire 140 mm

C TretlagerabsenkungBackfire Fit 50 mm
Backfire 30 mm

Bei Rahmenhöhe 51 cm

„Fitness“ – ein Terminus, der uns in diesen Tagen allerorten begegnet. „Fit“ zu sein scheint mehr denn je erstrebenswert, manch einer behauptet gar, das Mountainbike sei ein geeignetes Mittel, um den Zustand der Fitness auf angenehme Weise zu erreichen. Zu Recht! Was aber tut derjenige, der eben diesen Weg noch vor sich hat? Der „fit“ werden will, es aber aktuell noch nicht ist? Derjenige, der sich nicht wohlfühlt auf allzu sportlichen Bikes mit auf Speed getrimmter Geometrie, mit flacher Lenkzentrale und gestreckter Sitzposition?

Die Antwort ist denkbar einfach und liegt näher als Sie denken: Er – oder gern auch: sie – fährt ein „Fit“, ein CENTURION Backfire Fit, und verlässt sich auf die umsichtige Ingenieurskunst unserer ver-sammelten Entwicklungsabteilung, die nach dem Designen, Zeichnen und Konstruieren unserer für sportlich ambitionierte Biker gedachten und gemachten Räder noch nicht zum Feierabend gerufen hat. Dabei muss sich ein Backfire Fit mit seinen etwas gemäßigten Eigenschaften ganz sicher nicht hinter unseren sportlichen Mountainbikes verstecken – wie auch? Es würde auffallen!

Denn: Die Kernidee unserer Backfire Fit-Serie ist die Erhöhung des Wohlfühlfaktors auf einem Mountainbike bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung von eben dessen Sportlichkeit. Um dies zu erreichen, haben wir in erster Linie die Sitzposition „tiefer gelegt“: Dank zwei Zentimeter tieferem Tretlager und einem etwas flacheren Sitzwinkel erreicht die Fit-Linie eine moderatere Geometrie. In Verbindung mit dem etwas längeren Steuerrohr ergibt sich eine aufrechtere Sitzposition gegenüber „herkömmlichen“ Mountain bikes, ohne jedoch bereits an Geometrien von Trekking- oder City-Bikes zu erinnern. Erwünschter Nebeneffekt: Beim Ampel- oder Sightseeing-Stopp bekommt man den Fuß jederzeit rechtzeitig auf den Boden – ein weiteres Zugeständnis unserer Entwickler an die speziellen Gene der Backfire Fit-Serie. Zusätzlich fällt das Oberrohr zum Sitzrohr hin stärker ab, wodurch das Auf- und Absteigen erleichtert wird.

Gleich drei CENTURION Backfire Fit stehen anno 2011 zur Auswahl: Alle ihrer speziellen Geometrie folgend, das 100er-Modell gar zusätzlich als Lady-Variante mit nochmals tieferem Einstieg. Damit dem Weg zur individuellen Fitness auch wirklich nichts mehr im Wege steht!